W.A.S.P. & Support

Freitag, 9. Mai 1997, Markneukirchen (Schützenhaus)

Dieses Konzert war das Letzte!!! Es war das schlechteste Konzert, das ich je gesehen habe.
Das lag aber ganz sicher nicht an der Vorband, denn diese hat pünklich begonnen und gute Musik gemacht. Der Sänger hat sich auch sehr bemüht, Stimmung in das Schützenhaus zu bringen. Leider gelang es ihm nicht so recht. An der Musik, die sie gespielt haben, kann es nicht gelegen haben - die war nämlich nicht schlecht. Zumindest wer GRAVE DIGGER mag, dem gefiel auch diese Band. Vielleicht lag es auch nur an der Kälte im Schützenhaus. Alle Fans standen nur in T-Shirts rum, da man seine Jacke abgeben mußte.

Nach dem Auftritt wurde die relativ kleine Bühne für W.A.S.P. umgebaut. Die Aufbauten kündigten eine wirklich gute Show an. Das große Kreuz war allerdings noch von einer großen Plane verdeckt. Nach höchstens einer halben Stunde war alles bereit für W.A.S.P., aber Blackie Lawless & Co. waren nicht zu sehen. Nach einer Stunde und 20 Minuten wurde eine Ansage gemacht, daß es Blackie nicht gut geht, aber das Konzert in zehn Minuten beginnen würde. Nach einer viertel Stunde wurde tatsächlich das Licht gelöscht und das Intro folgte.

Als Blackie an das Mikro trat, folgte keine Entschuldigung oder Ähnliches. Die ersten drei Songs wurden hintereinander abgespielt, mit erstaunlich gutem Sound!? (später genaueres). Wenn man sich Blackie und Chris angesehen hat, dann sah man, daß irgendetwas mit diesen beiden nicht stimmte. Chris hatte mehr die Wasserflasche in der Hand als seine Gitarre. Blackie sah aus wie halb tot und bewegte sich auch so. Nur der Basist zeigte wahre Freude an diesem Konzert und war echt gut drauf. Viele Fans behaupteten, daß es an Alkohol oder sogar Drogen läge. Es wäre ja nichts Neues. Man kann es zwar nicht genau sagen, ob es daran gelegen hat, aber die Vermutung liegt nah. Weitere Songs folgten mit immer größeren Pausen. Was in diesen Pausen auf der Bühne geschah, kann ich nicht sagen, da das Licht gelöscht wurde. Nachdem die Scheinwerfer wieder einmal ausgeschaltet wurden, war plötzlich ca. zwei Minuen absolute Stille .... das Großlicht wurde eingeschaltet und man fing an die Bühne abzubauen. Keine Zugabe, keine Show, keine Erklärung folgte. Das große Kreuz blieb bedeckt und auch alle anderen Showgegenstände, welche überall auf der Bühne versteckt waren, wurden nicht benutzt.

Alle Fans waren natürlich total enttäuscht und sehr empört. Es ist wirklich ein Wunder, daß die Bühne nicht gestürmt wurde. Die Security und die Techniker wollten oder konnten keine Antwort auf meine Fragen geben. Viele Fans behaupteten sogar, daß das ganze Konzert vom Band kam, dies erklärt vielleicht den guten Sound. Ein Fan (selber Schlagzeuger) sagte, daß das Spiel vom Schlagzeuger nicht zu dem paßte, was gespielt wurde.

Nicht zu verachten sind auch die Kosten, die ich für dieses Konzert hatte: Alles in allem 120 DM! Für soviel Geld bekomme ich ein WITH FULL FORCE-Ticket mit Parkkarte und habe immer noch 20 DM übrig. Und es gab bestimmt noch mehr Fans, die viel Geld für die W.A.S.P.-Show ausgegeben haben. Es waren z.B. Fans aus der Schweiz und aus der CSFR da.

So, das war ein kleiner Einblick in die "Super"-Show von W.A.S.P. in Markneukirchen. Vielleicht kannst Du das mal veröffentlichen, damit andere Fans gewarnt werden. (Ist hiermit geschehen - Restless)

Lars

 Zurück zu den Live-Reviews
 Zurück zur Hauptseite
Suche:
powered by crawl-it
Valid HTML 4.01!